Mühlviertler Geschichten – Tag 2

 

Nach einem grandiosen Abendessen, das uns großzügigerweise Andrea vorbereitet hat, gab es eine herrlich erholsame Nacht am Rande von Lest – völlige Ruhe und traumhafte Natur inklusive. Unser Plan ist die „Mühlviertler Wegerl“ abzufahren und auf möglichst schönen Wegen nach Hirschbach zu fahren. In der Nähe von Hirschbach steht unser erster Termin des Tages bei der Bergkräutergenossenschaft an. Schon beim Eingang überwältigt uns der intensive wohltuende Geruch der Kräuter. Wir werden sehr herzlich empfangen und der Durstlöschertee tut im wahrsten Sinne seine Wirkung. Wir bekommen ein sehr ausführliches und interessantes Interview über die Entstehungsgeschichte der Bergkräutergenossenschaft, ihren Erfolg und die Philosophie der vielen biologischen Bauern, die hinter diesem beeindruckenden Projekt stehen.

Zum Abschied holen wir uns noch einen Geheimtipp für ein uriges traditionelles Gasthaus in der Umgebung. Das Gasthaus Pammer bei Schenkenfelden wird uns genannt und obwohl die Strecke wieder entgegen unserer Richtung liegt, nehmen wir den Weg auf uns und werden, wie immer belohnt 😉

Der Magen knurrt und wir kehren zum Mittagessen ein. Gregor trifft doch wirklich zufällig einen sehr guten alten Bekannten. Charlie ist sehr viel gereist in seinem Leben und noch immer dabei. Er erzählt vom Iran, der ehemaligen sowjetischen Teilrepubliken von Nepal und Indien und natürlich übers Mühlviertel, wo er einen großen Teil seiner Zeit, wandernd und sozialisierend verbringt. Er schwärmt über die Ruhe und die sehr spezielle Gegend mit all ihren Reizen.

Ein paar Grammel Knödel und Dinkellaibchen später machen wir uns auf den Weg weiter in Richtung Bad Leonfelden, immer bedacht darauf die wunderschönen „Waldwegerl“ zu nutzen. Über buchstäblich Stock und Stein verfahren wir uns selbstverständlich auch wieder mal mitten im Wald, ist aber völlig egal, weil der Weg das Ziel ist und jeder Kurbeltritt ein Erlebnis. Nach viel fotografieren und einem kurzen Stopp bei einer Windkraftanlage kommen wir in den Abendstunden in Bad Leonfelden an, nehmen einen kleinen Absacker und checken in Bad Leonfelden ein.

Ein weiterer Highlight-Tag mit bestem Wetter geht zu Ende und brennt wieder wundervolle Erinnerungen in unseren Geist.