Mein Abenteuer Leben – Niederösterreich – Tag 7

Impressionen

Unser Sonntag startet wiedermal mit dem leckeren Frühstück, diesmal beim Kirchenwirt in Lackenhof, wo wir eine zweite Nacht nach der Ötscherbesteigung verbracht haben. Vor der Haustüre vom Kirchenwirt findet morgendlich der „Outdoor“ Sonntagsgottesdienst statt und wir versuchen so unauffällig wie möglich unsere Reise zu starten. Runter geht’s gleich mal bis zur Kreuzung in Richtung Gaming. Der morgendliche frische Wind im Gesicht bringt uns in Stimmung und das Wetter spielt heute wieder voll mit.  Die erste Bergetappe führt uns zurück in Richtung Gaming und spätestens jetzt am Ende des 3 Kilometer Anstiegs sind wir richtig wach. An einer Kreuzung treffen wir Frau Bürgermeisterin Waltraud Stöckl, die von unserem Projekt gehört hat und uns unbedingt treffen wollte, um die Initiative zu unterstützen. Danke an dieser Stelle!

Die Landschaft lässt uns wieder mit offenem Mund durch die Gegend radeln und unser Weg führt uns direkt ins Pielachtal. Die Strecke durch Niederösterreich findet mit dem Pielachtal die perfekte Fortsetzung imposanter Landschaften und lässt uns wahrlich erstaunen an diesem schönen Sonntag. Die Pielach bietet eine herrliche Kulisse und das Tal beeindruckt mit abwechslungsreichen Highlights wie Brücken, alten Burgen und märchenhafter Natur. Auf unserem Weg in Richtung Rax gibt´s heute kein fixes Endziel, insofern genießen wir unsere Tour und schauen wohin uns der Tag führt.  Wir radeln in Richtung Kirchdorf an der Pielach und erfahren einem kleinen Gasthaus, in dem wir Kaffee und Erfrischungsgetränke zu uns nehmen, dass wir uns unmittelbar vor dem Anstieg zum Steingraben befinden, der die nächste knackige Bergwertung am heutigen Tag darstellt. In der Mittagssonne strampeln wir den rasanten Anstieg in motiviertem Tempo nach oben und beschließen in Kirchdorf a.d. Pielach heute Abend ein zu kehren. Der Weg von der Passhöhe nach Kirchdorf ist ein wahrer Radgenuss. Mit unterschiedlichem aber dauerhaftem Gefälle „cruisen“ wir sehr gemütlich die letzten 20 Kilometer bis nach Kirchdorf.

Kleine Foto – Unterbrechungen mit Ausflügen in die Pielach machen diesen sonnigen Sonntag zu einem weiteren Highlight unserer Tour. In Kirchberg angekommen finden wir ein traumhaftes Quartier mit großzügigem und tränendrüsendrückend schönem Badeplatz an der Pielach und relaxen hier den Rest des Nachmittags. Wir entdecken die Kinder in uns wieder und „blatteln“ Steine um die Wette. Ein aufregender Bike – Tag findet sein gediegenes Ende an einem wahrhaft würdigem Platz. Morgen geht’s weiter in Richtung Rax und neuer Bio Betriebe!