Mein Abenteuer Leben – Niederösterreich – Tag 2

Christian in seiner Welt

Heute ging es um kurz nach 8 Uhr los in Richtung Persenbeug. Dieser Abschnitt führte uns wieder entlang der Donau und ist ein viel befahrenes Teilstück des Donauradweges. Durch Weizenfelder, beeindruckende Donauauen und bei bestem Rad-wetter ging es vorbei an Melk und Maria Taferl. Ungefähr 10 Kilometer nach dem Kraftwerk Ybbs/Persenbeug treffen wir Josef Strasser, einer der bekannten Bio Bauern aus der Region. Der Besuch auf seinem Hof und die Bekanntschaft mit seiner Familie

waren schon wieder ein wahres Highlight. Er erzählt uns ausführlich von seinem Betrieb und wie er durch die Umstellung auf biologischen Landbau vor allem jede Menge an Zeit und die Überzeugung gewonnen hat, das Richtige zu tun.

Zwei junge Kälber stehen im Hof und sind gerade Mal ein paar Tage alt – süß und neugierig bilden sie die perfekte Kulisse für Christian und Gregor.;-) Nach ausführlichem Gespräch und gefühlten Tausend Bildern sind wir zum Essen eingeladen. Es gibt fantastische Schnitzel mit allem Drum und Dran und für Gregor auch Unmengen an Vanilleeis.:-)

Diese Art der Landwirtschaft ermöglicht Josef Strasser auch die Nutzung seines Hofes zu anderen Zwecken, wie er sagt.  Theaterstücke und auch Feste aller Art finden immer wieder mal statt am schönen Sooshof in Nöchling im südlichen Waldviertel. Das Leben am Hof wirkt sehr harmonisch. Die Verbindung zwischen Mensch und Tier ist hier auf Schritt und Tritt spürbar und der hochgelobte Einklang mit der Natur bedeutend mehr als eine hohle Phrase.

Mit einer Schule am Bauernhof sowie Exkursionen oder erlebnisorientierten Aufenthalten für Kinder und Jugendliche, hat sich Familie Strasser ein neues Betätigungsfeld eröffnet und macht für viele Kinder das Landleben auf diese Art begreifbar.

Weiter ging es dann nach Randegg zur Familie Adelsberger, die mit biologischen Säften, Most und Hochprozentigem eine schöne Anlaufstation für Naturliebhaber in der Region darstellt. Ein beeindruckendes Anwesen mit preisgekrönten Spezialitäten waren der perfekte Abschluss dieses Tages. Übernachtet wird heute in Randegg und morgen geht es weiter mit neuen Geschichten und hoffentlich spannenden Bildern!