Mein Abenteuer Leben – Niederösterreich – Tag 10

Yeah...;-)

Nach den Bergetappen liegen nun die letzten drei Rad-Tage vor uns bevor am Freitagabend in Amstetten bei Renault Sonnleitner unsere aufregende Tour durch Niederösterreich ihr Ende finden wird. So weit sind wir allerdings noch nicht! Heute geht’s los in Reichenau an der Rax, wo wir übernachtet haben. Mit beeindruckender Stresslosigkeit starten wir in den Tag und schaffen die Abfahrt gegen 09.45 Uhr. Großartig – vor uns liegen jetzt tendenziell flachere Teilstücke zurück nach St. Pölten und Amstetten. Wir „cruisen“ wiedermal durch lauschige Orte im idyllischen Niederösterreich und fühlen uns, in dieser ländlichen Gegend, teilweise in eine andere Zeit versetzt. Die Architektur prägt die Gegend und die Gemächlichkeit des Lebens nimmt hier ihren täglichen Lauf. Die Strecke ist ziemlich flach und führt uns in Richtung Wiener Neustadt abermals durch atemberaubende Weizenfelder, vorbei an der „Hohen Wand“ direkt ins Wiener Becken.

Das Wetter ist wiedermal grandios und wir legen schnell einiges an Strecke zurück. In Bad Fischau gibt’s eine schöne Mittagspause in einem urigen Cafe, in dem uns der Chef des Hauses gleich noch auf Getränk einlädt – Danke vielmals! Mittlerweile haben wir bemerkt, dass uns seit geraumer Zeit eine Schlechtwetterfront verfolgt und sich über uns bedrohlich schwarze Wolken aufbauen. Wir machen uns wieder auf den Weg und versuchen noch so viele Kilometer wie möglich an diesem Tag hinter uns zu bringen. Wieder geht’s gut voran allerdings scheint die Wettersituation jeden Moment zu eskalieren. Trotz der bedrohlichen Kulisse radeln wir weiter und sind überrascht wie lange uns das Gewitter nicht erwischt – Hehe! Schließlich ist es aber dann soweit und kurz vor unserem Tagesziel erwischt uns die Front noch mit voller Breitseite. Wind peitscht uns die letzten 6 Kilometer fast waagerecht die Tropfen ins Gesicht und wir finden schließlich und endlich in Weißenbach an der Triesting unsere Unterkunft für heute Nacht. Morgen geht’s weiter nach St. Pölten und außerdem wieder neue Geschichten und schöne Bilder!